Demenz

Es gibt keine Heilung für Alzheimer-Krankheit oder vaskuläre Demenz. Aber es gibt Medikamente, Behandlungen und Strategien, die helfen. Sie können den Rückgang verlangsamen und Menschen mit Demenz helfen, ihre Fähigkeiten optimal zu nutzen und so gut wie möglich zu funktionieren, um die höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Wenn Sie sich um jemanden mit Demenz kümmern, werden Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe:Identifizieren, behandeln und überwachen Sie zugrunde liegende Gesundheitsprobleme, die das Demenzrisiko erhöhen und die Symptome verschlimmern können (wie Herzerkrankungen und Diabetes).

  • Suchen und behandeln Sie andere Dinge, die zu Veränderungen der geistigen Fähigkeiten und der Stimmung beitragen können, wie Depressionen, Schmerzen, Hörverlust oder Sehverlust.
  • Achten Sie auf neue medizinische Probleme.
  • Überprüfen Sie auf Nebenwirkungen von Medikamenten.Bringen Sie den Pflegekräften bei, wie sie am besten mit Symptomen und Verhaltensproblemen umgehen und Pflege, finanzielle und rechtliche Unterstützung finden.
  • Fragen, die Angehörige der Gesundheitsberufe ebenfalls berücksichtigen sollten:

    • Gesundheitsdienstleister sollten den Patienten von allen Anticholinergika, die sie möglicherweise einnehmen, absetzen. Diese Medikamente können zum geistigen Verfall beitragen.
    • Gesundheitsdienstleister verschreiben manchmal Medikamente, die als Cholinesterasehemmer bezeichnet werden, um die Alzheimer-Krankheit zu behandeln. Wenn diese Medikamente verschrieben werden, sollte der Anbieter regelmäßig überprüfen, ob die Person offensichtliche kognitive Vorteile hat. Sie sollten auch überprüfen, ob es negative gastrointestinale Auswirkungen gibt. Diese Medikamente können vorübergehend den Rückgang der Kognition, der Stimmung, des Verhaltens und der täglichen Funktion bei Menschen mit früher Demenz verlangsamen. Häufig verschriebene Cholinesterasehemmer sind Donepezil (Markenname Aricept), Galantamin (Razadyne) und Rivastigmin (Excelon). Sie sollten mit Ihrem Arzt über Behandlungsziele sprechen, bevor Sie Medikamente in dieser Kategorie ausprobieren.Um neue Symptome wie Agitation oder Aggression zu behandeln, sollten Gesundheitsdienstleister:
      • Empfehlen Sie bestimmte Pflege- oder Managementstrategien
      • Medikamente absetzen
      • Erwägen Sie, neue Medikamente nur als letzten Ausweg zu verschreiben

    Memantin

    Memantin ist von der FDA zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Alzheimer-Krankheit zugelassen. Es scheint in früheren Stadien der Krankheit nicht wirksam zu sein. Es gibt auch keine Informationen über seine Wirksamkeit für andere Demenzen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Verstopfung, Schwindel, Kopfschmerzen und Unruhe.

    Andere Wirkstoffe

    Eine Vielzahl anderer Wirkstoffe wurde auf ihre Nützlichkeit bei der Behandlung von Demenz untersucht, darunter Antioxidantien, Ginkgo biloba-Extrakt und Vitamine. Ihre Wirksamkeit und Sicherheit sind jedoch nicht erwiesen.Psychoaktive Medikamente wie Antipsychotika, Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren können helfen, bestimmte Verhaltensweisen zu kontrollieren. Ihre Wirksamkeit ist jedoch begrenzt und sie sind mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden. Darüber hinaus haben Antidepressiva keine Wirkung auf psychotische Symptome von Demenz.

    Behandlungen für Verhaltenssymptome

    Medikamente, die als „atypische Antipsychotika“ bezeichnet werden, werden häufig älteren Erwachsenen mit Verhaltenssymptomen von Demenz verschrieben. Zahlreiche Studien zeigen nun jedoch, dass diese Medikamente für diese Patienten selten wirksam sind. Schlimmer noch, diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Schlaganfall und Tod.Die American Geriatrics Society (AGS) und das British National Institute for Health and Clinical Excellence und das Social Care Institute of Excellence (NICE-SCIE) führten kürzlich einige gut konzipierte Studien durch. Sie kamen zu dem Schluss, dass nicht-medikamentöse Behandlungen sollten zuerst versucht werden, und die Symptome sollten mit nicht-medikamentösen Strategien in den meisten Fällen verwaltet werden. Insgesamt sind diese nicht-medikamentösen Behandlungen sowohl sicherer als auch wirksamer als Medikamente. Antipsychotika sollten nur in Fällen ausprobiert werden, in denen nicht-medikamentöse Ansätze nicht funktioniert haben und „es besteht eine schwere Belastung oder ein unmittelbares Risiko eines Schadens für die Person mit Demenz oder andere.“ Nicht-medikamentöse Behandlungen sollten auf die Symptome und Bedürfnisse der älteren Erwachsenen zugeschnitten sein. Ein Gesundheitsdienstleister kann den älteren Erwachsenen auf Verhaltenssymptome und Mitwirkende an diesen Symptomen untersuchen und mit dem älteren Erwachsenen und der Pflegekraft zusammenarbeiten, um Strategien zu entwickeln, um sie anzugehen.

    Schmerz erkennen

    Personen mit Demenz können möglicherweise keine Schmerzen melden oder nach Schmerzmitteln fragen. Pflegekräfte sollten überlegen, ob Schmerzen die Quelle neuer, ungeklärter Symptome sind. Häufige Anzeichen von Schmerzen sind:

    • Gesichtsausdrücke: leichtes Stirnrunzeln, trauriges oder verängstigtes Gesicht, Grimassen ziehen, faltige Stirn, geschlossene oder angespannte Augen, verzerrter Ausdruck, schnelles Blinzeln
    • Verbalisierungen, Lautäußerungen: Seufzen, Stöhnen, Stöhnen, Grunzen, Singen, Rufen, lautes Atmen, um Hilfe bitten, verbaler Missbrauch
    • Körperbewegungen: starre oder angespannte Körperhaltung, Bewachung, Zappeln, erhöhtes Tempo oder Schaukeln, eingeschränkte Bewegung, Gang- oder Mobilitätsänderungen
    • Änderungen in der zwischenmenschlichen Interaktion: aggressiv, kämpferisch, pflegeresistent, verminderte soziale Interaktion, sozial unangemessen, störend, zurückgezogen
    • Änderungen der Aktivitätsmuster oder Routinen: Nahrungsverweigerung, Appetitänderung, Änderung des Schlaf- oder Ruhemusters, plötzliche Änderung der üblichen Routinen, vermehrtes Wandern
    • Mentale Statusänderungen: Weinen oder Tränen, erhöhte Verwirrung, Reizbarkeit oder Not, Delirium

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