Dialyse fordert hohen Tribut bei älteren Menschen

Dieser Artikel ist eine Zusammenarbeit zwischen MedPage Today und:

Viele ältere Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium verloren nach Beginn der Dialyse die Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren, und die Belastung ihrer Pflegekräfte nahm zu, berichteten Forscher.

Bei 187 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die mit der Dialyse begannen und 6 Monate lang beobachtet wurden, hatten 40% einen Rückgang des Funktionsstatus, 8% starben und 34% blieben stabil. Nur 18% verbesserten sich, sagten Namiko Goto, MD, vom Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden, und Kollegen.Die funktionellen Rückgänge wurden hauptsächlich durch Verluste bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens wie Einkaufen, Hausreinigung und Zubereitung von Mahlzeiten verursacht (ein Rückgang von 37% gegenüber einer Verbesserung von 17%).Laut der Online-Studie in CJASN, dem Klinischen Journal der American Society of Nephrology, blieben die meisten Studienteilnehmer (66%) bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens wie Baden, Anziehen und Füttern stabil. Unter den Pflegekräften stiegen diejenigen, die über eine hohe Belastung berichteten, von 23% zu Studienbeginn auf 38% nach 6 Monaten.Immer mehr ältere Erwachsene werden wegen Nierenversagens dialysiert, und „leider ist wenig über den funktionellen Verlauf nach Beginn der Dialyse bei älteren Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium bekannt“, stellten die Forscher fest.Sie erklärten, dass frühere Studien in kleinen, Single-Center-Kohorten oder Pflegeheimpopulationen durchgeführt wurden, nicht in der Allgemeinbevölkerung älterer Dialysepatienten. „Nach unserem besten Wissen ist dies eine der ersten Studien, die den funktionellen Verlauf nach Beginn der Dialyse bei älteren Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium prospektiv bewerteten“, so Goto et al. angeblich.

„Es ist wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen die Einleitung der Dialyse auf den Verlauf des Funktionsstatus hat. Darüber hinaus ist es wichtig, vorherzusagen, bei welchen Patienten sich der Funktionsstatus nach Beginn der Dialyse verbessert … und in dem es sinken wird „, fuhr das Team fort. „Dies kann Patienten über die Prognose informieren und die Entscheidungsfindung in Bezug auf die Dialyse unterstützen. Darüber hinaus kann das Wissen über funktionelle Veränderungen Interventionen leiten, um einen funktionellen Rückgang zu verhindern oder eine Verbesserung bei Hochrisikopatienten einzuleiten, wie z. B. Rehabilitationsprogramme oder körperliches Training.“

Studiendetails

Das Team analysierte Daten von 187 älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter 75), die an der Studie Older Patients Starting Dialysis (GOLD) teilnahmen. Ein Drittel der Teilnehmer waren Frauen. Alle wurden zu Studienbeginn einer geriatrischen Beurteilung und einem Gebrechlichkeits-Screening unterzogen. Der Funktionsstatus, einschließlich grundlegender und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens, wurde anhand validierter Fragebögen zu Studienbeginn und Telefoninterviews nach 6 Monaten bewertet. Ein funktionaler Rückgang wurde als Verlust einer oder mehrerer Domänen im Funktionsstatus definiert, und eine Verbesserung wurde als Gewinn einer oder mehrerer Domänen definiert.

Zusätzlich wurde die Belastung der Pflegekräfte zu Studienbeginn und nach 6 Monaten anhand von Fragebögen bewertet. „Da die Belastung der Pflegekräfte mit einer verminderten Lebensqualität verbunden ist und mehr Depressionssymptome auch zu negativen Ergebnissen für Patienten führen können, ist es wichtig, die Belastung der Pflegekräfte zu reduzieren und zu verhindern“, so die Forscher.

„Daher sollten Ärzte das Pflegepersonal regelmäßig nach der Belastung des Pflegepersonals fragen, um Faktoren anzugehen, die zu Stress führen können (z. B. körperliche Belastung, psychosoziale Belastung, Verhaltensprobleme). Zusätzliche Unterstützung, wie erweiterte häusliche Pflege, Sozialarbeit, aber auch Bildung, kann verwendet werden, um die Belastung der Pflegekräfte zu verringern und zu verhindern „, fügte das Team hinzu.In einer multivariaten Analyse war das Alter signifikant mit einem erhöhten Risiko für einen funktionellen Rückgang verbunden (ODER 1,05, 95% CI 1,00-1,10 pro Jahr älter zu Studienbeginn), ebenso wie ein hoher Wert auf dem Groningen Gebrechlichkeitsindikator (ODER 1,97, 95% CI 1,05-3,68 im Vergleich zu einem niedrigen Wert), berichteten die Forscher.

In einem begleitenden „Patient Voice“ -Essay beschrieb ein Patient das Dialyseerlebnis folgendermaßen: „Trotz Einhaltung des Behandlungsplans und der Diät wurden die körperlichen Einschränkungen überwältigend und ich konnte die Energie nicht mehr aufbringen, um zu funktionieren … Ich habe meine Muskelmasse nie wiedererlangt, und anstatt mich bei der Dialyse zu verbessern, hatte ich weder die emotionale noch die körperliche Energie, die Transplantation zu erforschen.“

Studie Einschränkungen, Goto und Kollegen sagten, enthalten, dass es wahrscheinlich ist, dass gesündere Patienten gewählt, um an der Studie teilzunehmen, während weniger gesunde Patienten abgelehnt, die Verringerung der Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse. Darüber hinaus waren die multivariablen Modelle aufgrund der geringen Ereignisrate relativ untermächtig und daher konnten potenzielle Assoziationen übersehen werden.“Weitere Forschung sollte sich auf die Verbesserung der Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für Funktionsstörungen und Interventionen konzentrieren, die den Funktionsstatus aufrechterhalten könnten“, folgerten Goto und Co-Autoren. „Eine bessere Identifizierung des Patienten mit einem Risiko für einen funktionellen Rückgang könnte zu einer besseren Entscheidungsfindung und damit zu weniger Leiden und geringeren Gesundheitskosten führen. Darüber hinaus könnte es zu präventiven Strategien hinsichtlich des funktionellen Rückgangs führen.“

Disclosures

Die Studie wurde von Dianet Dialysis Stichting, der Cornelis de Visser Stichting, Stichting Medicina et Scientia und AstraZeneca finanziert.

Goto und Co-Autoren gaben an, keine Interessenkonflikte zu haben.

Primärquelle

CJN, Clinical Journal der American Society of Nephrology

Quellreferenz: Goto N, et al. „Assoziation der Einleitung der Erhaltungsdialyse mit dem Funktionsstatus und der Belastung der Pflegekraft“ CJASN 2019; DOI: 10.2215/CJN.13131118.

Sekundäre Quelle

Klinisches Journal der American Society of Nephrology

Quellreferenz: Abel DL „Funktionieren bei der Dialyse: ein Oxymoron?“ CJASN 2019; DOI: 10.2215/CJN.05870519.

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