Rotatorenmanschette

Die Behandlung eines Rotatorenmanschettenrisses kann Ruhe, Eis, Physiotherapie und / oder eine Operation umfassen. Eine Überprüfung der manuellen Therapie- und Bewegungsbehandlungen ergab keine schlüssigen Beweise dafür, ob diese Behandlungen besser waren als Placebo, jedoch „Qualitativ hochwertige Beweise aus einer Studie deuteten darauf hin, dass manuelle Therapie und Bewegung die Funktion nur geringfügig mehr verbesserten als Placebo nach 22 Wochen, war wenig oder nicht anders als Placebo in Bezug auf andere patientenrelevante Ergebnisse (z. B. allgemeine Schmerzen) und war mit relativ häufigeren, aber milden unerwünschten Ereignissen verbunden.“

Die Rotatorenmanschette umfasst Muskeln wie den M. supraspinatus, den M. infraspinatus, den M. Teres minor und den M. subscapularis. Der Oberarm besteht aus den Deltamuskeln, dem Bizeps sowie dem Trizeps. Es müssen Schritte unternommen und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, damit die Rotatorenmanschetten nach der Operation richtig heilen und gleichzeitig die Funktion erhalten bleibt, um eine Verschlechterung der Muskeln zu verhindern. In der unmittelbaren postoperativen Phase (innerhalb einer Woche nach der Operation) können Schmerzen mit einem Standard-Eiswickel behandelt werden. Es gibt auch kommerzielle Geräte, die nicht nur die Schulter kühlen, sondern auch Druck auf die Schulter ausüben („kompressive Kryotherapie“). Eine Studie hat jedoch keinen signifikanten Unterschied in den postoperativen Schmerzen gezeigt, wenn diese Geräte mit einer Standard-Eisverpackung verglichen werden.

Kontinuierliche passive Bewegungbearbeiten

Physiotherapie kann helfen, den Schmerz zu bewältigen, aber die Verwendung eines Programms, das kontinuierliche passive Bewegung beinhaltet, wird den Schmerz noch weiter reduzieren. Unterstützte passive Bewegung bei geringer Intensität ermöglicht es, das Gewebe leicht zu dehnen, ohne es zu beschädigen Kontinuierliche passive Bewegung verbessert den Schulterbereich und ermöglicht es dem Probanden, seinen Bewegungsbereich zu erweitern, ohne zusätzliche Schmerzen zu erleiden. Durch die Lockerung der Bewegungen kann die Person diese Muskeln weiter trainieren, um eine Atrophie zu vermeiden, und gleichzeitig das Mindestmaß an Funktion beibehalten, bei dem die tägliche Funktion zulässig ist. Diese Übungen verhindern auch Risse in den Muskeln, die die tägliche Funktion weiter beeinträchtigen. Da Verletzungen der Rotatorenmanschette häufig dazu neigen, die Bewegung zu hemmen, ohne zuerst Beschwerden und Schmerzen zu verspüren, können andere Methoden angewendet werden, um dies auszugleichen.

Manuelle Therapieedit

Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse-Studie zeigt, manuelle Therapie kann helfen, Schmerzen für Patienten mit Rotatorenmanschette Tendiopathie zu reduzieren, basierend auf niedriger bis mäßiger Qualität der Evidenz. Es gibt jedoch keine starken Beweise für die Verbesserung der Funktion auch.

Chirurgische Ansätze umfassen Akromioplastik (ein Teil des Knochens wird entfernt, um den Druck auf die Sehnen der Rotatorenmanschette zu verringern), Entfernung eines entzündeten oder geschwollenen Schleimbeutels und subakromiale Dekompression (die Entfernung von beschädigtem Gewebe oder Knochen, um mehr Platz für die Sehnen zu schaffen).Eine Operation kann für Patienten mit einem akuten, traumatischen Rotatorenmanschettenriss empfohlen werden, der zu einer erheblichen Schwäche führt. Die Operation kann offen oder arthroskopisch durchgeführt werden, obwohl der arthroskopische Ansatz viel populärer geworden ist. Wenn eine chirurgische Option gewählt wird, ist die Rehabilitation der Rotatorenmanschette notwendig, um maximale Stärke und Bewegungsfreiheit innerhalb des Schultergelenks wiederzugewinnen. Die Physiotherapie durchläuft vier Phasen und erhöht die Bewegung in jeder Phase. Das Tempo und die Intensität der Stadien hängen ausschließlich vom Ausmaß der Verletzung und dem Aktivitätsbedarf des Patienten ab. Die erste Stufe erfordert eine Immobilisierung des Schultergelenks. Die verletzte Schulter wird in eine Schlinge gelegt und eine Schulterflexion oder -abduktion des Arms wird 4 bis 6 Wochen nach der Operation vermieden (Brewster, 1993). Durch die Vermeidung von Bewegungen des Schultergelenks kann die gerissene Sehne vollständig heilen. Sobald die Sehne vollständig wiederhergestellt ist, können passive Übungen durchgeführt werden. Passive Übungen der Schulter sind Bewegungen, bei denen ein Physiotherapeut den Arm in einer bestimmten Position hält und die Rotatorenmanschette ohne Anstrengung des Patienten manipuliert. Diese Übungen werden verwendet, um die Stabilität, Kraft und Bewegungsfreiheit der Muskeln Subscapularis, Supraspinatus, Infraspinatus und Teres minor innerhalb der Rotatorenmanschette zu erhöhen. Passive Übungen umfassen die Innen- und Außenrotation des Schultergelenks sowie die Flexion und Extension der Schulter.Ein Cochrane Systematic Review aus dem Jahr 2019 ergab mit hoher Sicherheit, dass eine subakromiale Dekompressionsoperation Schmerzen, Funktion oder Lebensqualität im Vergleich zu einer Placebo-Operation nicht verbessert.

Orthotherapie übungenbearbeiten

Patienten, die unter Schmerzen in der Rotatorenmanschette leiden, können erwägen, Orthotherapie in ihrem täglichen Leben zu verwenden. Orthotherapie ist ein Übungsprogramm, das darauf abzielt, die Bewegung und Kraft der Schultermuskulatur wiederherzustellen. Patienten können die drei Phasen der Orthotherapie durchlaufen, um Schmerzen zu lindern und ihren gesamten Bewegungsumfang in der Rotatorenmanschette wiederherzustellen. Die erste Phase beinhaltet sanfte Dehnungen und passive Allround-Bewegungen, und den Menschen wird geraten, nicht über 70 Grad der Höhe zu gehen, um jede Art von weiteren Schmerzen zu verhindern. In der zweiten Phase dieses Regimes müssen die Patienten Übungen durchführen, um die Muskeln zu stärken, die die Rotatorenmanschettenmuskeln umgeben, kombiniert mit den passiven Übungen in der ersten Phase, um das Gewebe weiter zu dehnen, ohne sie zu überanstrengen. Übungen umfassen Liegestütze und Schulterzucken, und nach ein paar Wochen werden die täglichen Aktivitäten allmählich zur Routine des Patienten hinzugefügt. Dieses Programm erfordert keine Medikamente oder Operationen und kann als gute Alternative dienen.Die Rotatorenmanschette und die oberen Muskeln sind für viele tägliche Aufgaben verantwortlich, die Menschen in ihrem Leben erledigen. Eine ordnungsgemäße Wiederherstellung muss aufrechterhalten und erreicht werden, um Bewegungseinschränkungen zu vermeiden, und kann durch einfache Bewegungen erfolgen.

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